Sie sind hier:

Die neue Pflegeausbildung

Pixabay: truthseeker08

2020 startet die generalistische Pflegeausbildung.

Nach langer Planung und Vorbereitung geht es in diesem Jahr los mit der neuen Pflegeausbildung. Dabei geht es um die bisherigen Ausbildungsberufe in der Altenpflege, Gesundheits- und (Kinder-)Krankenpflege, die jetzt nicht mehr getrennt, sondern zumindest in den ersten zwei Ausbildungsjahren in den Fachschulen gemeinsam (= generalistisch) ausgebildet werden.

Für die Fachschulen in der Region Osnabrück bedeutet das Veränderungen, über die auf den Websites der Schulen ausführlich informiert wird. Hier die Links zu einzelnen Pflegeschulen in Stadt und Landkreis Osnabrück:

Akademie des Klinikums Osnabrück
Akademie für Pflegeberufe und Management
Ameos Osnabrück
Berufsbildenden Schulen Melle
Berufsbildenden Schulen Bersenbrück
Christliches Krankenhaus Quakenbrück
Diakonie Pflegeschulen Osnabrück
Niels-Stensen-Bildungszentrum

Wer sich noch gründlicher über das neue Pflegeberufereformgesetz informieren möchte könnte mal beim Bundesgesundheitsministerium vorbeischauen.