Sie sind hier:

Ausbildung bei Polizei, Zoll und Bundeswehr

Bildquelle: Andreas Scholz - stock.adobe.com

Hier verbinden wir dich mit den Karriereseiten von Polizei, Zoll und Bundeswehr.

Polizei Niedersachsen: Die Ausbildung zur Polizeivollzugsbeamtin und zum Polizeivollzugsbeamten geht in Niedersachsen nur übers Studium an der Polizeiakademie Niedersachsen. Voraussetzung ist also die Hochschulreife (Abitur) oder Fachhochschulreife. Auf der Infoseite der Polizeiakademie erfährst du, wie du auch mit einem Realschulabschluss den Weg schaffen kannst und was du beim Bewerbungsverfahren unbedingt beachten musst.

Zollkarriere: Für eine Ausbildung beim Zoll brauchst du einen Realschulabschluss, die Fachhochschulreife oder das Abitur. Es geht aber auch, wenn du über einen Hauptschulaabschluss mit anschließender Berufsausbildung verfügst.

Bundeswehr: Bei der Bundeswehr wird es jetzt etwas komplizierter. Kein Wunder, das ist ja auch ein großer Verein. Der Zugang zur Bundeswehr ist mit jedem Schulabschluss möglich und du kannst zwischen militärischer und ziviler Karriere wählen. Wir empfehlen zur besseren Orientierung unbedingt einen Besuch bei der Karriereberatung der Bundeswehr. Informiere dich vorher über die Ausbildungsberufe bei der Bundeswehr.