Die Berufsausbildung als Karrieresprungbrett

27.06.2016 Informationsabend für Eltern und Schüler am Gymnasium Oesede.

Die Berufsorientierung für Schülerinnen und Schüler nimmt auch am Gymnasium Oesede einen zunehmend höheren Stellenwert ein. Initiiert von der Servicestelle Schule-Wirtschaft der MaßArbeit hat die Schule mit dem Stahlwerk Georgsmarienhütte und den Amazonen-Werken Kooperationsvereinbarungen geschlossen. Gemeinsam luden die Partner nun zu einem Informationsabend für Eltern und Schüler der Jahrgänge neun bis elf ein. Titel der Veranstaltung: „Bewerben – aber richtig?!“.

Magdalena Antonczyk von der Servicestelle Schule-Wirtschaft freute sich über die große Resonanz. Mehr als 150 Eltern und Schüler hatten sich angemeldet:Eltern sind die wichtigsten Partner ihrer Kinder bei der Berufs- und Studienwahl. Daher versuchen wir immer wieder im Rahmen unserer Veranstaltungen, die Eltern für die Berufsorientierung ihrer Kinder einzubinden“, sagte Antonczyk. Dabei ging es im Gymnasium Oesede ganz praxisnah zu: Christian Bloom, Geschäftsführer der Berufsbildungsgesellschaft der Georgsmarienhütte und Personalreferent Hauke Jürgens stellten sowohl die schriftliche Bewerbung um Praktikum und Ausbildungsplatz sowie die Onlinebewerbung vor. Dazu gaben sie wichtige Informationen zum Bewerbungsgespräch und zum Assessment-Center. Im Anschluss standen die Fachleute für  individuelle Nachfragen zur Verfügung.

Bloom unterstrich, dass nicht nur das Studium Karrieremöglichkeiten biete: „Es ist ein Fehler, sich nicht um eine Ausbildung zu bewerben. Eine abgeschlossene Ausbildung bildet ein solides Fundament für die berufliche Weiterentwicklung.“ Dem stimmte auch Jürgens zu: „Wir suchen vor allen Dingen Bewerber mit Potenzial, die wir weiterentwickeln können. Unabhängig von der Art des Bewerbungsverfahrens. Für uns zählt die Person, die hinter der Bewerbung steckt. Daher sind alle Schritte des Auswahlverfahrens darauf ausgerichtet, die Person hinter der Bewerbung kennenzulernen. Es ist immer wichtig authentisch zu bleiben.“

Begrüßt wurden die Teilnehmer vom stellvertretenden Schulleiter Thomas Rohm, der die Bedeutung einer Ausbildung auch für Gymnasiasten betonte: „Es ist wichtig, auch den Schülerinnen und Schülern des Gymnasiums zu vermitteln, dass eine duale Berufsausbildung eine attraktive Alternative zum Studium darstellt. Hier stehen ihnen vielfältige Karrierewege offen.“

Die Veranstaltung bot den Schülern zahlreiche Informationen, die sie im kommenden Schuljahr zur Bewerbung auf Praktikumsplätze und zur Vorbereitung auf die berufskundlichen Tage in Lingen nutzen werden. Die Berufswahlwoche dient der ausführlichen Vorbereitung Informationen rund um Beruf und Studium.

Der nächste Informationsabend für Eltern aus Georgsmarienhütte, Hagen und Hasbergen ist am 14. September in der Sophie-Scholl-Schule in Georgsmarienhütte: Am Abend der Berufsorientierungsveranstaltung „Talent trifft Ausbildung“ geht es um die Ausbildungs- und Karrieremöglichkeiten in regionalen Betrieben.

Weitere Informationen sind erhältlich bei Magdalena Antonczyk, Telefon: 0541/6929661, E-Mail: Magdalena.Antonczyk@massarbeit.de.